Vorüberlegungen

Regel 1 der Bildgestaltung:
Nah ran ans Motiv!

Regel 2: Augenhöhe!

 

 

 

 

Home

Aus dem www.SeereisenMagazin.de

"Den Hobby-Fotografen und Videofilmer Rudolf Fischer kann man getrost in die Klasse 
der arrivierten Profis einordnen.

Seit Jahren begleitet er Kreuzfahrtschiffe auf Weltreise, um die „Durchfahrer” im Verlauf 
von zwölf und mehr Wochen unter dem Motto
„Wie werden meine Fotos besser?” und „Bessere Videofilme – aber wie?” zu Arbeitsgruppen um sich zu scharen.

Das
"SeereisenMagazin" hatte Gelegenheit, seine Bekanntschaft an Bord eines dieser Schiffe zu machen und war angetan vom einfachen logischen Aufbau seiner Kurse 
sowie der Qualität der von ihm gezeigten Bilder.

So war es nur ein konsequenter Schritt, ihn für eine Mitarbeit bei uns zu gewinnen, um seine Kollegs künftig auch unseren Lesern zugänglich zu machen."

Henry Braunschweig, Herausgeber

Viele Touristen wollen ihre Erlebnisse auf ihren Reisen für sich zur Erinnerung oder für ihre Lieben daheim auf Foto oder Video konservieren. 

Aber nicht immer sind die Ergebnisse dieser Bemühungen auch befriedigend. 

Es soll sogar vereinzelt Leute geben, die Schwierigkeiten haben, Besucher für Ihre "Dia-Abende" von ihren Reisen zu finden. 

Dabei fotografiert man ja nicht in erster Linie für sich allein, sondern auch für andere!

Fotografieren und Videofilmen machen noch mehr Spaß, wenn man besser darüber Bescheid weiß und dadurch bessere Ergebnisse erzielt.

Rudolf Fischer

 


Deshalb werden auf manchen Schiffen, z.B. an Bord des MS "Astor" von Transocean-Tours (Bremen), Foto- und Videokurse für die Passagiere angeboten. Diese Kurse stoßen immer auf reges Interesse. 

Daß man mit seiner Camera umgehen und ihre (u.U. vielen) Möglichkeiten auch nutzen kann, sollte selbstverständlich sein. 

Wenn nur die Bedienungsanleitungen teilweise besser und verständlicher wären! 

In den folgenden Lektionen werde ich auch  regelmäßig Probleme der Cameratechnik behandeln.

Aber noch wichtiger ist das Wissen darüber, wie man ein Bild gestalten kann.

Meine Kurse an Bord bestehen also aus 3 Teilen:

1. Camera-Technik, als Voraussetzung für den Hauptteil 2:
2. Bildgestaltung: "Wie werden meine Fotos besser?"
3. Praktische Übungen an Bord und bei den Landausflügen