Einstellungsgrößen

Drehplan 1

Drehplan 2

Überlegungen

 

 

 

 

 

Home

Auf Bitten von Herrn Henry Braunschweig, dem Herausgeber des www.SeereisenMagazin.de , habe ich mich entschlossen, einzelne Lektionen meiner Videokurse, die ich an Bord von Kreuzfahrtschiffen und für andere Institutionen halte, zur Verfügung zu stellen. 
(Vgl. Fotokurs)
Viele Touristen wollen ihre Erlebnisse auf ihren Reisen für sich zur Erinnerung oder für ihre Lieben daheim auf Foto oder Video konservieren. 

Familie, Urlaub und Hobby sind die beliebtesten Anlässe, zum Camcorder und Camera zu greifen.

Aber nicht immer sind die Ergebnisse dieser Bemühungen auch befriedigend. 

Es soll sogar vereinzelt Leute geben, die Schwierigkeiten haben, Besucher für Ihre "Video-Abende" von ihren Reisen zu finden. 

Dabei filmt man ja nicht in erster Linie für sich allein, sondern auch für andere!

Videofilmen und Fotografieren machen noch mehr Spaß, wenn man besser darüber Bescheid weiß und dadurch bessere Ergebnisse erzielt.

Rudolf Fischer

 


Deshalb werden auf manchen Schiffen, z.B. an Bord des MS "Astor" von Transocean-Tours (Bremen), Video- und Fotokurse für die Passagiere angeboten. Diese Kurse stoßen immer auf reges Interesse. 

Daß man mit seinem Camcorder und seinen möglichen Bearbeitungsgeräten (Videorecorder, Schnittpult, PC, ) umgehen und seine (u.U. vielen) Möglichkeiten auch nutzen kann, sollte selbstverständlich sein. 

Wenn nur die Bedienungsanleitungen teilweise besser und verständlicher wären! 
In den folgenden Lektionen werde ich auch  regelmäßig Probleme der Camcordertechnik behandeln.

Aber noch wichtiger ist das Wissen darüber, wie man einen Film gestalten kann. Dazu gehören zunächst einmal gute Aufnahmen, aber die Weiterbearbeitung (Schneiden, Betiteln, Nachvertonen) sind entscheidend für einen kurzweiligen und interessanten Film.

Besonders erfolgversprechend, einfach, bedienerfreundlich und leistungsfähig sind die speziellen Schnittsysteme von MacroSystem, "Avio" und "Kron". Diese Geräte können die Teilnehmer bei meinen Kursen näher kennenlernen. 
Mit "Kron" kann man seine Videofilme sogar auf DVD brennen.

Meine Kurse an Bord bestehen aus 3 Teilen:

1. Camcorder-Technik, als Voraussetzung für den Hauptteil:
2. Filmgestaltung: "Bessere Videofilme - aber wie?"
3. Praktische Übungen an Bord und bei den Landausflügen