Diavorträge

Bad Neustadt

Die Rhön

 

 

 

 

 

Home

Herzlich Willkommen auf meiner Homepage!

Anlass für diese Form der Veröffentlichung war ein Gespräch mit dem Herausgeber des  www.SeereisenMagazin.de  und seine Bitte, ihm meine Kurse zur Verfügung zu stellen. (Vgl. Foto- und Videokurse)

Diese Beiträge sollen in den nächsten Monaten ergänzt und weitergeführt werden. Für Stellungnahmen und Anregungen bin ich immer offen.

 

Schon in jungen Jahren schenkte mir mein Vater meine erste Box und seither begleitet
mich die Fotografie durchs Leben. Im Laufe der Zeit kaufte ich mir eine bessere Camera und dazu ein Schwarzweiß-  und sogar ein Farblabor. Später kamen noch Schmalfilmen und Videografieren dazu. 

Gerade diese Hobbies haben sich wie vieles andere auch sehr verändert:
Heute verwende ich neben Dia-Filmen auch Digitalcameras. Damit kann ich meine Bilder sofort bearbeiten und in einwandfreier Foto-Qualität selbst ausdrucken. 
Videofilme in DV-Qualität bearbeite ich digital nach, schneide, betitle und vertone sie
und kann sie so ohne Qualitätsverlust kopieren und auch auf Video-CD selbst brennen.

Seit 30 Jahren halte ich für verschiedene Volkshochschulen, aber auch für andere Institutionen, in diesem Bereich Hobby-Kurse. 
Dabei habe ich auch Gelegenheit, fremde Länder kennenzulernen.

Fremdländische Menschen interessieren mich besonders und so sammelte ich im Laufe 
der Zeit eine Vielzahl der verschiedensten Portraits.

Bei diesen Reisen vermisste ich gelegentlich, dass der Reisebus bei den interessantesten Motiven hielt, z.B. einem Basar, und der Guide lieber wegen Zeitmangels vorbeifuhr, damit genügend Zeit für den obligatorischen Souvenierladen blieb.
Deshalb entschloss ich mich, für verschiedene Volkshochschulen sog.
„Steckenpferd-Reisen“ für Hobby-Fotografen und Videofilmer anzubieten, wobei deren Interesse für gute Motive besonders berücksichtigt werden.

Die 1. Reise 1995 führte unsere Reisegruppe nach Südafrika mit vielen schönen und interessanten Erlebnissen. 

Das nächste Reiseziel war China, wobei einer der Teilnehmer, da er den Essstäbchen nicht so recht traute,  für alle Fälle immer seinen „europäischen Löffel“ dabei hatte. 

Bei meinen Aufnahmen hatte ich schon viele nette Erlebnisse: 

In Guillin unterhielt ich mich mit einem alten chinesischen Mann mit nur einem Zahn, einem 86-jährigen Universitätsprofessor für englische Sprache, und machte einige Aufnahmen von ihm - natürlich mit seinem Einverständnis. 

Als ich ihm nach Wochen einige der Bilder geschickt hatte, bedankte er sich in einem langen Brief aus seiner Heimatstadt Guillin u.a. mit der Feststellung, ich sei sein einziger deutscher Freund. 
Das freut mich heute noch besonders und ich denke gern an ihn zurück.

In anderen Fällen - wenn ich z.B. Mütter in Ermangelung der Landessprache "mit Händen und Füßen"  fragte, ob ich ihre Kinder fotografieren dürfte - konnte ich des öfteren erleben, 
dass die stolze Mutter noch schnell ihrem Sprössling die Nase putzte, die Haare glatt strich und dann freundlich lächelnd 
ihren Nachwuchs in die Höhe hielt.
Weitere Ziele unserer "Steckenpferdreisen" waren Namibia, Hongkong und Bangkok.
Vor Reisebeginn lud ich die Teilnehmer regelmäßig zu Informationsabenden ein. Sie konnten sich dabei kennenlernen, sahen eine Dia-Schau über unser Ziel  und bekamen von mir schon mal ein Paar chinesischer Essstäbchen (zum Üben mit Erdnüssen).
Mit der Zeit hatte sich schon ein fester Stamm von Reiseteilnehmern gebildet.
Auch während der Reise gab ich bei allen sich bietenden Gelegenheiten Hobbytips und Anregungen. 
Am Ende jeder Reise stand bei einem gemütlichen Abend in einer Pizzeria neben einer ergänzenden Dia-Schau auch ein fertiger Videofilm zur Verfügung. Auch die Teilnehmer brachten ihre Bilder mit und tauschten sie aus. 
Seit einigen Jahren habe ich auch die Möglichkeit, für die Passagiere von Kreuzfahrt-
schiffen Foto- und Videokurse zu halten. Auffallend ist das große Interesse daran und der Informationsbedarf bei vielen Reisegästen.
U.a. in der hiesigen Sparkasse stellte ich einen Teil meiner Bilder aus.
Motto:         "Wir alle sind Ausländer.... fast überall auf der Welt."